Skip to content
Texter, Texter beauftragen, Texter finden

Texter:in beauftragen Teil 1: Wie finde ich eine gute Texter:in?

Mal wieder stehen Sie vor der Herausforderung, für Ihr Unternehmen einen Text schreiben zu müssen. Da sind die Website-Texte, die schon lange auf den neusten Stand gebracht werden müssten – am besten suchmaschinenoptimiert. Oder ein Fachbeitrag, den Sie schon lange vor sich herschieben. Vielleicht sollen Sie den Kollegen aus der Personalabteilung auch beim Texten der neuen Stellenanzeigen behilflich zu sein. Zeit dazu haben Sie wenig … und Lust auch. Sie sehnen sich nach Unterstützung. Nach jemandem, der es einfach auf den Punkt bringt. Ein Profi eben. Gibt´s: Die Texter:in Ihres Vertrauens! Wie Sie die finden? In diesem Beitrag möchte ich erklären, wie Sie eine Texter:in beauftragen.

Wie finde ich eine gute Texter:in?

Zunächst einmal sollten Sie sich fragen: Für welches Projekt möchten Sie eine Texter:in beauftragen? Brauchen Sie jemanden, der Ihre Website-Texte schreibt? Oder eine Texter:in, der sich mit Fachartikeln, Whitepapern & Co. innerhalb Ihrer Branche auskennt? Viele Texter haben sich auf bestimmte Textformen wie Werbetexte oder SEO-Texte oder eben auch Branchen spezialisiert. Haben Sie diese Frage für sich beantwortet, können Sie auch schon auf die Suche gehen. Am besten im World Wide Web.

Was zeichnet eine professionelle Texter:in aus?

Im Internet werden Ihnen eine Vielzahl verschiedenster Texter und entsprechende Textangebote begegnen. Um eine freiberufliche Texter:in zu finden, mit der Sie auf professioneller Basis zusammenarbeiten können, müssen Sie natürlich zunächst die Spreu vom Weizen trennen. Texter gibt es viele, wirklich gute dagegen seltener. Wichtige Kriterien, die die Texter:in Ihrer Wahl mitbringen sollte sind:

  • Ein professioneller Auftritt: Bereits der erste Eindruck gibt Aufschluss darüber, ob Sie es mit einem Textprofi zu tun haben. Sollten Sie nicht unmittelbar persönlich aufeinandertreffen, bekommen Sie auf einer professionellen Website meist einen guten ersten Eindruck.
  • Eine fundierte Ausbildung: Texter, Copywriter, Werbetexter & Co. sind nicht zwingend Ausbildungsberufe. Das bedeutet, theoretisch darf sich jeder als Texter bezeichnen. Das macht die Suche nach Ihrer Texter:in natürlich nicht einfacher. Achten Sie darauf, dass die Texter:in Ihrer Wahl etwas gelernt hat, das mit Sprache und Schreiben zu tun hat. Eine fundierte Weiterbildung ist dabei natürlich ebenso gut wie ein Studium. So können Sie sicher sein, dass Sie an jemanden geraten, der weiß, was er tut.
  • Einschlägige Berufserfahrung: Darüber hinaus sollte die Texter:in, den Sie beauftragen möchten, Berufserfahrung in Sachen Text mitbringen. Wie lange ist Ihre Texter:in bereits als Textprofi unterwegs? Hat sie eventuell sogar Erfahrungen in Marketing- oder Kommunikationsabteilungen auf Unternehmensseite oder in einer Werbe- oder PR-Agentur gesammelt? Wie bei jedem Job gilt: Je einschlägiger die Erfahrung, desto besser.
  • Branchennahe Referenzen: Achten Sie zudem darauf, ob die Texter:in, die Sie ins Visier genommen haben, schon einmal für Ihre Branche gearbeitet hat. Kann sie Referenzen des Textformats vorweisen, das Sie benötigen? Hat sie sich vielleicht auf Ihre Branche spezialisiert?
  • Transparente Preisfindung: Preis pro Wort? Bitte nicht! Wählen Sie eine Texter:in, die Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnittenes Angebot auf Basis eines transparenten Stunden- oder Tagessatzes vereinbart. So wissen Sie genau, was Sie am Ende für den fertigen Text bezahlen. Sollten Sie länger mit der Kandidatin zusammenarbeiten, lassen sich auch andere Konzepte wie Stundenkontingente vereinbaren.

Texter:in beauftragen: Wer kann eine gute Texter:in empfehlen?

Sie möchten sich nicht selbst auf die Suche nach eine guten Texter:in machen? Fragen Sie andere Unternehmer oder Kollegen und lassen Sie sich eine bereits erprobte Texter:in empfehlen. Vielleicht hat jemand bereits gute Erfahrungen mit einem Textprofi gemacht und ist gerne bereit, diese mit Ihnen zu teilen. Eine konkrete Empfehlung garantiert Ihnen bereits vorab eine gewisse Textqualität. Denn empfohlen wird schließlich nur, was Qualität besitzt.

Überzeugen Sie die Textproben?

Wenn die Texterin Ihnen jetzt noch Lese- bzw. Arbeitsproben zur Verfügung stellen kann, perfekt. Ihnen gefällt, was Sie lesen? Herzlichen Glückwunsch: Sie haben Ihre Texter:in gefunden!

Wie Sie Ihre Texter:in so briefen, dass aus Ihrem Textprojekt eine runde Sache wird, lesen Sie hier.

Comments (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

An den Anfang scrollen